Schärfung des eigenen Profils – Mit Authentizität zu optimaler Leistungsentfaltung und Zufriedenheit

Wir leben heute in einer sich immer schneller drehenden Welt. Über Jahrzehnte gewachsene und tragende Säulen wackeln oder brechen weg. Für viele Menschen wächst die Unsicherheit und die Suche nach Orientierung.

Die Veränderungen durch den Digitalen Wandel, der Globalisierung und dem Generationenwechsel wird es immer wichtiger, sein individuelles Profil zu schärfen, seine Bedürfnisse und Grenzen zu kennen, und sich für die kommenden Veränderungen des Arbeitsmarktes zu rüsten – als Ausgangspunkt, um seinen individuellen Rahmen zu gestalten.

Seit 20 Jahren gehe ich selbst diesen Weg und habe immer wieder aktiv Change eingeleitet. Es ist zu meiner Mission geworden, Menschen und Unternehmen mit diesen Erfahrungen und mit Hilfe von konkreten Werkzeugen zu unterstützen.

Sich selbst kennen und verstehen, um Wandel und Herausforderungen aktiv zu gestalten.

Mit Hilfe wissenschaftlicher Instrumente wie dem Reiss Profile oder dem Gallup Strength Finder nähern wir uns analytisch und zielorientiert Deinem persönlichen „Unique Selling Point“, also was Dich und Deine Persönlichkeit im Vergleich zu anderen auszeichnet.
Das Reiss Profile ist wissenschaftlich und empirisch erarbeitet worden, deckt theoretisch 6.000.000.000 verschiedene Motiv-Kombinationen ab und kann damit die Individualität von Menschen sehr gut abbilden.
Der Gallup Strengh Finder ist ebenfalls sehr individuell ausgerichtet und beschreibt sehr anschaulich Stärkenkombinationen und gibt Vorschläge dazu, in welchen Situationen und Rahmenbedingungen diese bestmöglich zum Einsatz kommen.
Wer sich etwas tiefer in das Instrument des Reiss Profile einarbeiten möchte, kann sich in dieser Videoserie informieren. Darin beschreibe ich in fünf Kapiteln die Inhalte und den Weg zu einem eigenen, individuellen Profil und den Zusammenhang von Motiven, Emotionen und Wertvorstellungen. Im Schwerpunkt bekommen Sie die Grundlagen des Reiss Profils, die 16 Lebensmotive und deren mögliche Einsatzgebiete vermittelt.

Sie werden noch besser verstehen wie hoch individuell jeder Einzelne von uns motiviert ist. Auch die Ursache von Konflikten wird wesentlich klarer.

Vorteile

  • Die ganze Persönlichkeit und die Wechselwirkung einzelner Motive sichtbar machen.
  • Verstehen was uns wirklich antreibt, was uns unter Streß setzt und emotional verunsichert.
  • Unsere Stärken erkennen, wie wir Ziele erreichen und wo wir frühzeitig Grenzen setzen sollten.
  • Das Verständnis für das Verhalten Anderer schärfen und energiefressende Konflikte reduzieren.

Ergebnisse

  • Erhöhung der Wahrnehmung und Toleranz von Andersartigkeit
  • Schärfung des eigenen, authentischen Profils
  • Stärkung von Kultur und Führung durch intrinsisch motivierte KollegenInnen
  • Besetzung der langfristig zu den Job-Anforderungen passenden MitarbeiterInnen
  • Zusammenstellung effektiver Teams mit ergänzenden Persönlichkeiten
  • Identifizierung der Ursachen für Konflikte als Basis für vorwärtsgerichtete Zusammenarbeit

Zielgruppe

  • Menschen, die ihren Standort bestimmen, sich selbst in Ihrer Ganzheit verstehen und Ihren eigenen Kompaß entwickeln wollen.
  • Paare, die mehr Verständnis für die Verhaltensweisen des Partners gewinnen wollen.
  • Teams, die effektiv zusammen arbeiten und emotionale Konflikte reduzieren wollen.
  • Coaches und Berater, die eine Motivanalyse ihrer Klienten als Basis oder Ergänzung Ihrer Arbeit einsetzen möchten.
  • Unternehmen, die Ihre Mitarbeiter und Führungskräfte individuell schulen und entwickeln wollen.

Ablauf

  1. Buchung Ihres persönlichen Reiss Profile
  2. Zusendung Ihrer persönlichen Reiss Profile Zugangsdaten
  3. Beantwortung der 128 Fragen (ca. 30min)
  4. Individuelle Terminvereinbarung für das persönliche Auswertungsgespräch
  5. Durchführung des persönlichen Auswertungsgespräches und Zusendung des über 40 seitigen Auswertungsdokuments

Inhalte

  • Ausführliche Einführung in die Entstehung und Funktionsweise des Reiss Profile.
  • Das Reiss Profile kann bis zu 6.000.000.000 theoretische Profilkombinationen darstellen.
  • Individuelle Analyse des persönlichen Reiss Profile, insbesondere der Motivkombinationen.
  • Persönliches Auswertungsgespräch – ortsunabhängig über Telefon- oder Videokonferenz.
  • 44 seitiges Auswertungsdokument mit Erläuterungen des persönlichen Profils.
  • Inklusive Lizenzgebühren der Reiss Profile Deutschland GmbH, Abwicklungs- und Paymentgebühren.

„Das Auswertungsgespräch mit Sascha unterstützt mich dabei, meine individuellen Stärken und Grenzen in ihrer Gesamtheit besser zu verstehen und meine Wahrnehmung Anderen gegenüber weiter zu entwickeln.“

Katja Suding, 39

MdHB & Stellv. Bundesvorsitzende der FDP, Hamburgische Bürgerschaft

„Die sehr pointierte und anschauliche Analyse meiner Persönlichkeit durch Sascha hat mir an einigen Stellen nachhaltig die Augen geöffnet.“

Gregor Weiss, 32

Founder, Plan B 3 D und Bewegtbildagentur

„Ich habe in meinem Berufsleben schon sehr viele Persönlichkeitstests gemacht. Umso mehr war ich überrascht, wie sehr mir mein Profil und die Hinweise von Sascha kurzfristig geholfen haben.“

Stefan Scherber, 47

Group Head of Business Development, Techem

„Bereits direkt nach dem Auswertungsgespräch mit Sascha Adam halfen mir die aufschlussreichen Hinweise aus meinem Profil für meine beruflichen Herausforderungen.“

Sven Müller, 45

Abteilungsdirektor, Berenberg Bank

„Meine Persönlichkeit auf einen Blick zu sehen hat mir sehr kurzfristig geholfen konsequenter meine Bedürfnisse zu leben und weiter an Authentizität zu gewinnen.“

Nadine Rogge, 31

Singer & Vocalcoach, BeFlyMusic

„Das wertefreie Reiss Profile und das methodische, individuelle Vorgehen von Sascha haben mich absolut überzeugt.“

Mark Poppenborg, 32

Founder, intrinsify.me

„Unerwartet habe ich aus meinem Reiss Profile und dem Gespräch mit Sascha privat und beruflich einige wertvolle Erkenntnisse gewonnen.“

Bernd Oestereich, 49

Founder, oose. Innovative Informatik

„Das war Klasse! Ich war von der Analyse meines Profils so überzeugt, dass wir anschließend gleich unser gesamtes Beraterteam mit ihren eigenen Profilen ausgestattet haben.“

Matthias Wendorf, 35

Founder, WIIF GmbH

„I was surprised how precise and individual the Reiss Profile works. Sascha did a great job in creating a picture of my personality and understanding the causes of emotions.“

Jim Walker, 54

Actor, Coach, Founder, MartzWalker

Weitere ausführliche Bewertungen auf: